6c macht den Harz unsicher: Unsere Klassenfahrt nach Goslar

Am Montag, den 12. September 2022, fuhren wir zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Böger und Frau Schmitz nach Goslar auf Klassenfahrt. Die anderen sechsten Klassen waren auch dabei.

Die Busfahrt war lustig und als wir bei der Jugendherberge ankamen, war die Stimmung gut. Leider mussten wir noch ein bisschen warten, bis wir unsere Zimmer beziehen konnten, aber zum Glück hatte unsere Unterkunft ein großes Außengelände mit Sport- und Spielplatz, sodass uns nicht langweilig wurde. Das anschließende Bettenbeziehen haben wir gemeinsam gut hinbekommen.

Später konnten wir dann unsere neue Umgebung bei einer Stadtrallye erkunden. Wir teilten uns in Gruppen auf und mussten Aufgaben über die Stadt lösen. Die Gruppe "Die Minenarbeiter" hat diesen Wettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch an den darauffolgenden Tagen haben wir viel erlebt: Wir wanderten zum Zwinger, wo wir verschiedene mittelalterliche Dinge anfassen und ausprobieren durften, machten ein kleines Picknick am See und bekamen eine abenteuerliche Führung durch den Roeder-Stollen im Rammelsberg. Dazu mussten wir alle Schutzhelme aufsetzen. Am Bergwerk haben auch einige von uns kleine Andenken und Postkarten gekauft. Wir sollten nämlich alle von der Klassenfahrt eine Karte an unsere Familie schreiben. Abends machten wir eine Nachtwanderung zur Kaiserpfalz, wo eine Lichtshow stattfand, bei der die Geschichte von Goslar abgespielt wurde.

Bei einer unserer anderen Wanderungen sind wir an einem schönen Apfelbaum und an einer Schafwiese vorbeigekommen. Zuerst haben wir nur selbst von den Äpfeln gegessen (das Essen in der Jugendherberge fanden viele von uns nicht so berauschend), aber den Schafen haben sie auch geschmeckt. Weiter oberhalb an der Steinbergalm gab es einen schönen Spielplatz, für den wir noch gar nicht zu alt waren ;-).

An einem Nachmittag fand ein Teamtraining statt, bei dem es viel um Zusammenarbeit und Vertrauen ging. Wir hatten aber auch viel Spaß dabei! Für noch mehr Zusammenhalt innerhalb unserer Klasse haben wir in den Morgen- und Abendrunden auch kleine Tagesaufgaben bekommen und besprochen, durch die wir uns noch besser kennenlernen und ein bisschen aufeinander aufpassen sollten.

Am Mittwochabend wurde in der Jugendherberge ein Film gezeigt und am letzten Abend haben wir im Gruppenraum Tischtennis, Werwolf, Dobble und noch viele andere Spiele gespielt. Leider war der Spieleabend viel zu früh vorbei, weil wir auch noch unsere Koffer packen mussten.

Am Freitag sollten wir dann nach dem Frühstück noch unsere Zimmer gründlich ausfegen und danach sind wir schließlich müde, aber zufrieden wieder nach Hause gefahren. Für die meisten ging es dann schnell nach Hause unter die Dusche und am Abend früh ins Bett.

Wir hatten eine tolle Klassenfahrt!

(Dieser Bericht ist eine Gemeinschaftsproduktion der Klasse 6c)