Vielfalt des Lebens

3 Ausflüge – Braunschweigs Natur auf der Spur

Montag: Geheimnisvolles Leben im Dowesee

Die Projektgruppe untersucht die Qualität des Natursees anhand von Sauerstoffgehalt und pH-Wert und entdeckt Plankton unter dem Mikroskop. Aber auch das Leben rings um den See ist spannend. Groß und Klein von Klasse 5-12 bestimmen Erlen und Pappeln und beobachten süße Eichhörnchen.

Image
Image

Dienstag: Wilde Hühner in Papes Gemüsegarten

Der Besuch beim landwirtschaflichen Betrieb in Lamme führt direkt in das Hühnergehege und wir besichtigen den mobilen Hühnerstall. Auf dem Feld können wir sehen, wie Kohl, Erd- und Himbeeren und viel mehr Gemüse angebaut werden. Der Hof  verkauft zudem in seinem Laden in Watenbüttel und veranstaltet dort sogar ein Kürbisfest.

Mittwoch: Den Insekten hautnah im Thünen-Institut

Im Kanzlerfeld zeigt uns Dr. Thiele die wissenschftliche Arbeit am Institut für Biodiversität. In einem Projekt, was von einer Mitarbeiterin vorgestellt wird, geht es darum, herauszufinden, wie die Artenvielfalt von Insekten verbessert werden kann. An einem Blühstreifen bekommen wir dann sogar einige vor die Linse und bestimmen sie mit der App Obsidentify.

Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2