Stop-Motion-Film zur Schöpfungserzählung

Wir sind aus dem Religionskurs 5c/d und zeigen euch, was wir in letzter Zeit gemacht haben. In unserem Projekt ging es darum, dass wir die Schöpfungserzählung in einem Stop-Motion-Film dargestellt haben. Dafür mussten wir Figuren wie z.B. Lego oder Playmobil mitbringen. Wir haben zuerst die Bilder mit einer Stop-Motion-App auf dem iPad aufgenommen. Das hat mehr als 2 Doppelstunde gedauert. In der nächsten Schulstunde haben wir die Stimmen darüber gesprochen. Und schon war der Film fertig. Schaut euch eines unserer Ergebnisse an.

Text von Rosalie und Jonas

Braunschweiger Stadtputz

Der Religionskurs 5c/d sorgt für eine saubere Umwelt.

In der Schöpfungserzählung bekommt der Mensch einen Schöpfungsauftrag. Dieser besagt, dass wir uns verantwortungsvoll um unsere Umwelt kümmern sollen. Die Schüler*innen haben sich Gedanken gemacht, wie sie einen Teil zur Schöpfungsbewahrung beitragen können.

Im Rahmen des Religionsunterrichts nahm der Religionskurs 5c/d am 25.3.2022 beim Braunschweiger Stadtputz teil. 1,5 Stunden waren die Schüler*innen fleißig und haben Müll von der Straße vor der Schule, dem Schulhof und der Bushaltestelle gesammelt. Vier große Tüten wurden voll. Es wurden auch erstaunliche Dinge gefunden wie ein Regenschirm, ein Schuh oder ein Ring.