Jugend trainiert für Olympia - Baketball - Wir gratulieren zum 7. Platz!

Vom 4. bis zum 7.5. reisten unsere Basketball-Mädchen zum Bundesfinale nach Berlin. Vor zwei Jahren hatte sich die damalige Mannschaft als Niedersachsenmeister für die Teilnahme in Berlin qualifiziert. Da die damailigen Spielerinnen mittlerweile leider zu alt waren, um in der bisherigen Altersklasse antreten zu können, durfte eine neu zusammangesetzte Mannschaft des Lessinggymnasiums teilnehmen. Von der Reise und den sportlichen Erfolgen erreichten uns immer wieder kurze Updates:

04.05. 10:09 Uhr

Die Minuten wollen einfach nicht vergehen. Es ist 10:09 Uhr, wir schauen unseren heutigen Gegnerinnen aus dem Saarland und Sachsen zu und warten. Dabei sind wir 6:20 Uhr schon beim Frühstück gewesen, waren die Ersten in der Halle und machen uns gefühlt seit zwei Stunden warm. Unser erster Gegner hat sich verirrt. Nun ist das Spiel gegen Sachsen-Anhalt auf 16:30 Uhr verschoben und wir scouten die Gegnerinnen.

Unser Team ist gut drauf, noch über zwei Stunden bis Spiel 1! Der Empfang im Niedersachsenhaus gestern Abend war auch cool und mit den Outfits mit der Aufschrift "Landessieger Niedersachen" durch Berlin zu tingeln ebenso. Und weil das hier viele Teams mit unterschiedlicher Herkunft machen, herrscht hier ein feiner Spirit.

04.05. 20:09 Uhr

Wir bleiben on fire, sitzen gerade in der Mercedes-Benz Arena und jubeln beim BBL Spiel zwischen Alba Berlin und Gießen 46ers.

Unser Tag war seit dem Spielbeginn ruhelos. Aber erstmal zu den Facts: Gegen das Saarland gab es einen Auftaktsieg! 45:15, damit kann man ein Turnier starten ?. Danach gab es eine hart umkämpfte, doch am Ende deutliche 38:20 Niederlage gegen Sachsen. Unser am Morgen ausgefallenes Spiel wurde dann zum Abschluss des 1. Spieltages nachgeholt und wurde zu einem richtigen Battle. Das Team aus Sachsen-Anhalt blieb mit Rückstand aber immer auf Sichtweite und verlangte uns jeden Einsatz ab. Der Verschleiß war unübersehbar, doch konnten wir den Sieg, den wir unbedingt wollten, auch einfahren. Die anschließende Erschöpfung konnten wir nicht auskosten, mussten wir doch schnell übers Hotel zum ALBA-Spiel ?.

Von alledem versuchen wir euch ein Bisschen von dem Spirit in die Schule zu schicken! Wir geben weiter ALLES!

Donnerstag, 5. Mai 2022, zweiter und letzter Spieltag!

9:50 Uhr, 1. Spiel gegen Berlin. Gegen diesen übermächtigen Gegner hatten wir uns folgende Ziele gesetzt:

• In den ersten 10 Sekunden keinen Gegenkorb✅
  • Die Gegner unter 80 Punkten halten✅
  • 10 Punkte schaffen❎

(Wir haben hier nur 7 Punkte erzielt, womit wir aber auch zufrieden waren)

Wie war es nach einem anstrengenden Tag so früh aufzustehen?

M.B.: Da unser erstes Spiel erst um 9.50 Uhr war, hatten wir etwas mehr Zeit zum Schlafen als am Tag davor, daher war ich nicht soo müde, aber hätte natürlich nichts gegen etwas mehr Schlaf gehabt.

J.: Eigentlich normal, weil wir in der Schulzeit auch so früh aufstehen müssten, nur leider war es so anstrengend, da wir auch relativ spät ins Bett gegangen sind. ;-)

Wie habt ihr euch vor dem Spiel gegen Berlin gefühlt?

L.: Ich wusste, dass wir nicht gewinnen, aber wir wollten trotzdem 100 % geben, um die Möglichkeit zu nutzen und uns auszuprobieren.

E.: Aufgeregt, weil die Gegner natürlich sehr gut sind.

Wie habt ihr euch nach dem Spiel gegen Berlin gefühlt?

K.H.: Ja, sehr gut. Wir haben unser Bestes gegeben und unsere Ziele erreicht, wir haben Punkte gemacht.

F.D.: Ziemlich erleichtert, dass wir mit dem stärksten Gegner 'fertig' sind.

Nachdem wir beim Bäcker was zu essen geholt haben, ging es um 13:10 Uhr weiter mit dem Spiel gegen Hessen. Anfangs war es relativ knapp, wir haben alles gegeben und besonders die erste Halbzeit war spannend. Nicht lange nachdem Meryem in der zweiten Halbzeit wegen ihres vierten Fouls raus musste, haben wir immer mehr Punkte verloren, da es eine gute Spielerin weniger war und dann alle anderen mehr spielen mussten. Am Ende haben wir dann mit 18:35 verloren.

In der Zeit vor dem nächsten Spiel haben wir Bremen zugeschaut und angefeuert. Die Abschlusstabelle wurde erstellt und es ging weiter mit den Platzierungsspielen. Als Vierter unserer Gruppe durften wir gegen den Vierten der anderen Gruppe spielen. Das war Thüringen.

Um 16:30 Uhr ging es um den 7. Platz, den wir unbedingt erreichen wollten. Dadurch waren wir auch wieder super motiviert und ready! Wir waren schon ziemlich aufgeregt aber nach der ersten Minute konnten wir die Gegner gut einschätzen und lagen vorne. Gewonnen haben wir dann mit 39:17.

Wir haben uns mega gefreut, da es doch schon besser lief, als gedacht.

Der Tag war dann doch ziemlich anstrengend und ereignisreich, sodass wir einfach ins Hotel sind. Dort gab's dann warmes Abendessen. Viel mehr ist dann auch nicht passiert, außer, dass wir einen kleinen Mädelsabend mit Waffeln gemacht haben, danach noch duschen und ab ins Bett.

06.05. 14.35 Uhr

Finals! In wenigen Augenblicken beginnt das letzte Finale des heutigen Tages. Für Basketball könnte man sagen, Berlin gegen den Rest der Republik - und die bisherigen Finalspiele haben sie auch gewonnen. Wir sind seit vier Stunden in der Halle und fiebern mit denen, die wir hier kennen gelernt haben. Heute Abend gibt es den offiziellen Abschluss in der Max-Schmeling-Halle.

Kurzer Zwischenstand: 9:9 nach knapp 6 Minuten - we’re having a ball game. Atmosphere ist. Berlin hat ein Heimspiel und alle Anderen cheeren für Weinheim. :-)

Basketball ist ein toller Sport!!

Texte: Fay Ina Didzun und Marcus Lenk
Bilder: Marcus Lenk