Nachhaltig und fair, bewegt und kreativ – die Projektwoche 2022 am Lessinggymnasium

Auch in diesem Jahr stand die Projektwoche am LG wieder im Zeichen der „17 Globalen Ziele“ der UN - Agenda 2030.

Während sich die Jahrgänge 6, 8, 10 und 13 auf Klassen- und Jahrgangsfahrt befanden, widmeten sich die Daheimgebliebenen mit großem Eifer verschiedenen Projekten, die im Wesentlichen jenen Zielen der Agenda unterstellt waren, die sich mit Umwelt- und Klimaschutz, bewusstem und schonendem Umgang mit Ressourcen, aber auch mit Geschlechtergerechtigkeit und Gesundheit befassten.

Aus Resten und Verpackungsmüll wurde genäht und gebastelt; es wurde gegen das Artensterben angezeichnet und für Nachhaltigkeit in Schönschrift geworben. Einige Gruppen erwanderten die Umgebung, andere erkundeten faire und regionale Einkaufsmöglichkeiten und setzten den Einkauf in gesunde Gerichte um. In Zusammenarbeit mit Radio Okerwelle entstand sogar eine einstündige Radiosendung zu ausgewählten „Global Goals“.

Image

In jahrgangsgemischten Gruppen wurde gemeinsam gedacht, gearbeitet und gelacht, gebastelt, gezeichnet und Sport getrieben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Am letzten Projekttag wurden die Ergebnisse ausgestellt und vorgeführt, sodass alle Gelegenheit bekamen, sich umzuschauen und für den eigenen Alltag anregen zu lassen. Auch Eltern nutzten das Angebot und bewunderten die Resultate dieser etwas anderen Schulwoche.

Image
Image
Image
Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2