Präparation eines Schweineauges (9B)

Image
Image
Die 9B wagte sich im Unterricht von Frau Arnold an das Experiment, ein echtes Schweineauge zu präparieren. Zunächst war es sehr ungewohnt und das Aussehen und die Konsistenz lösten teilweise Ekel, aber auch Neugier aus. Am Ende siegte bei den meisten die Neugier und alle begannen mit den Augen zu arbeiten.
Der Aufbau war allen aus dem Unterricht bekannt, aber es in der Praxis selbst herauszufinden, war komplett anders: Wir entdeckten Neues, wie z.B. die Widerstandsfähigkeit der Lederhaut, aber auch die schwarze Färbung im Inneren des Auges überraschte alle. Faszinierend war die Linse: Zunächst war es gar nicht so leicht, sie von den Linsenbändern zu lösen. Hatte man es geschafft, konnte man sehr gut die Vergrößerungskraft erkennen, wenn die Linse auf bedrucktes Papier gelegt wurde.
Auf jeden Fall war es eine spannende Erfahrung, in der das Thema praktisch nähergebracht wurde und man mit etwas Überwindung neue Details gelernt hat.
(Jette Ehrentraut, 9B)
Image
Image
Image
Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2