Medienpädagogische Seminare für die Jahrgänge 5 und 6

In der Woche vom 12. bis zum 16.12.2022 erhielten die fünften und sechsten Klassen Besuch von Herrn Roos von der städtischen Medienberatung. In den 90-minütigen Seminaren sprach Herr Roos mit den Schüler*innen über die Nutzung von Messengerdiensten und die dafür nötigen Privatsphäreeinstellungen, über Datenschutz, Urheberrechte und das Recht am eigenen Bild, über Onlinespiele und vieles mehr. Dabei gelang es ihm, diese zunächst trocken anmutenden Themen spannend und lehrreich anzusprechen. Schnell merkten die Schüler*innen, dass Herr Roos auf nahezu jede Frage zur Mediennutzung eine Antwort hatte und dass hier auch heikle Fragen in aller Ruhe und ohne den bei solchen Themen oft recht schnell „erhobenen Zeigefinger“ geklärt werden konnten. So entspann sich ein reger Austausch und die Seminarzeit verging wie im Fluge. Am Ende waren sich alle Schüler*innen einig, dass dies eine spannende Veranstaltung war, bei der wirklich jeder noch etwas Neues lernen konnte.