Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Physik, Chemie und Biologie
als Schwerpunkt
Zusätzlich zum Unterricht in den Fächern Biologie (Bi), Chemie (Ch), Physik (Ph) und Informatik (If) wird in den Jahrgängen der individuellen Schwerpunktsetzung Wahlpflichtunterricht (WPF) angeboten, in dem unter entsprechender fachlicher Ausrichtung verstärkt experimentell gearbeitet und gelernt wird. Die Projekte in diesem Unterricht gehen von einem Fach aus, werden aber fächerübergreifend angelegt. Der Wahlpflichtunterricht findet in Doppelstunden epochal statt.

Übersicht Wochenstunden (im ganzen Schuljahr)

Leistungsbewertung

Für die Leistungen im Wahlpflichtunterricht gibt es eine eigene Zeugniszensur. An die Stelle einer Klassenarbeit kann nach Beschluss der jeweiligen Fachkonferenz eine andere Form der Lernkontrolle treten, die schriftlich oder fachpraktisch zu dokumentieren und mündlich zu präsentieren ist (z.B. Projektjournal, Forschermappe, etc.).

Inhaltliche und methodische Gestaltung

Die methodische und inhaltliche Gestaltung des Wahlpflichtunterrichts unterscheidet sich in vielen Punkten vom sonstigen Unterricht. Während der sonstige Fachunterricht inhaltlich durch die Vorgaben der jeweiligen Kerncurricula festgelegt wird, besteht in diesen Stunden viel besser die Möglichkeit, fächerübergreifende Aspekte einer Fragestellung und Schülerinteressen bei der inhaltlichen Gestaltung und Schwerpunktsetzung stärker zu berücksichtigen.

Der Wahlpflichtunterricht soll sich methodisch durch einen großen experimentellen Anteil auszeichnen. Durch das selbstständige und arbeitsteilige Arbeiten in Gruppen werden das Verantwortungsbewusstsein und die Kooperationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert. Die Präsentationsfähigkeiten werden durch die Sicherung verschiedener Projektphasen und Darstellung der Projektergebnisse unter Berücksichtigung neuer Medien geschult.