Wandertag der Klasse 5A

Wir waren am 12.10.2021 in Riddagshausen. Da wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt.

Hier der Bericht der ersten Gruppe:
Uns wurde etwas von der Stockente, vom Grau-/Silberreiher und vom Wildschwein erzählt. Als wir an einer dicken Eiche ankamen, sind wir stehen geblieben und maßen die Eiche und fanden heraus, wie alt sie ist (344 Jahre).
Dann wanderten wir weiter bis zum See und gingen zum See runter. Der Ranger erklärte und erzählte uns etwas über Wildschweine. Das Baby-Wildschwein heißt Frischling.
Wir haben erfahren, dass es in Riddagshausen sogar einen Seeadler gibt.

Die zweite Gruppe schreibt:
Wir haben auch etwas über die Entenarten gelernt. Anschließend sollten wir uns in Dreiergruppen zusammen tun und zählen, wie viele Stockenten und wie viele Blässhühner es gibt. Danach hat der Ranger uns etwas über einen Waschbär erzählt, der jede Nacht die Mülleimer plündert! Außerdem erklärte er uns, warum der Kreuzteich im Herbst abgelassen wird, nämlich damit man die Fische verkaufen kann. Auf dem Weg zu einem Haus namens "Haus Entenfang" zählten wir weitere Tiere. Dort angekommen, frühstückten wir. Dann kam die andere Gruppe. Als wir alle satt waren, zeigten uns drei Leute, die dort gearbeitet haben, wie man aus einem ganz bestimmtem Pilz Feuer macht. Danach ging die erste Gruppe in das Haus und guckte sich alles an. Die andere Gruppe ging raus und machte Tiere bzw. ihre Gangart nach. Anschließend wurde getauscht.

(Timea und Emma aus der 5a)