Springbrunnen im Physikunterricht

Wir, die 10 A,B und D haben von unserer Lehrerin den Auftrag bekommen, einen Springbrunnen selbst zu konstruieren. Zur Verfügung standen alle Materialien, die man für nötig erachtet und die in der Sammlung zu finden waren. Als erstes machten sich die einzelnen Gruppen daran, Ideen aus dem Internet zu suchen und erstellten einen Arbeitsplan. In den folgenden Wochen bauten die Schüler Zuhause und in der Schule (meistens nach dem Modell des „Heronsbrunnen“) an ihren Modellen. Probleme bereiteten vor allem das Abdichten der Brunnen und das schmelzen der benutzten Strohhalme, durch den verwendeten Heißkleber. Am Ende des Projekts waren ca. 15 verschiedene Modelle mit dazu passenden Präsentationen fertiggestellt, auch wurden sich Werbungen für die Endprodukte ausgedacht und den Klassen präsentiert. Einige dieser Brunnen wollen wir hier noch einmal genauer darstellen: