Lessinggymnasium verkauft Jahrbücher für den guten Zweck Spendenaktion für den Verein Freie Ukraine Braunschweig e. V.

Zeichen setzen für den Frieden! Unter diesem Motto finden am Braunschweiger Lessinggymnasium seit Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs der russischen Regierung gegen die Ukraine zahlreiche Aktionen statt. »Wir wollten aber nicht nur symbolische Zeichen setzen, sondern auch einen finanziellen Beitrag leisten. Da lag es nahe, den Verkauf unseres traditionellen Jahrbuchs zu nutzen«, erklärt Marcel Dennhardt, der als Lehrer am Lessinggymnasium seit einigen Jahren das Schuljahrbuch herausgibt. Von jedem verkauften Exemplar ging deswegen in diesem Jahr ein Euro an den Verein Freie Ukraine Braunschweig e. V. »618 Exemplare konnten wir an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte verkaufen; manche haben zusätzlich noch ein paar Euro gespendet. Ich mache den Betrag rund und wir können dem Verein 700 € spenden!«, so Dennhardt weiter.

Pünktlich zu Ferienbeginn am 14. Juli 2022 fand die symbolische Übergabe statt: »Wir freuen uns sehr, dass die Schulgemeinschaft des Lessinggymnasiums mit dieser Spendenaktion unsere Hilfstätigkeiten in der Ukraine unterstützt«, so Tobias Volkmer, der an diesem Tag als Koordinator der Freien Ukraine die Spenden und ein Jahrbuch-Exemplar für den Verein entgegennahm. »Jeder Euro hilft uns sehr, denn die Spendenbereitschaft der Bevölkerung geht spürbar zurück«, bekräftigt Volkmer. Der Verein kümmert sich schon seit Jahren in der Löwenstadt um die deutsch-ukrainische Verständigung. Seit dem Frühjahr sind die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder außerdem die örtlichen Ansprechpartner in Bezug auf die Organisation von Sachspenden und finanzieller Hilfe für die Ukraine. Sie organisieren derzeit vor allem den Transport und die Verteilung medizinischer Produkte an ukrainische Krankenhäuser.
Tobias Volkmer (Mitte), Koordinator des Vereins Freie Ukraine Braunschweig e. V. erhält symbolisch ein Schuljahrbuch des Lessinggymnasiums Braunschweig von Schulleiter Matthias Schröder (rechts). Lehrer Marcel Dennhardt (links) hatte die Spendenaktion initiiert.

Schulleiter Matthias Schröder ergänzt: »Wir freuen uns, als Schule nicht nur einen finanziellen Beitrag für die wichtige Arbeit des Vereins geleistet zu haben. Es ist auch unsere Aufgabe als Schule, das Thema Frieden und Zusammenhalt bei den Kindern und Jugendlichen wach zu halten.« Hunderttausende Ukrainerinnen und Ukrainer sind seit dem 24. Februar 2022 auf der Flucht; auch das Gymnasium im Braunschweiger Norden hat ukrainische Kinder aufgenommen. Schröder weiter: »Nicht zuletzt deswegen möchten wir gern auch in Zukunft mit dem Verein Freie Ukraine zusammenarbeiten. Wir denken dabei etwa an Gesprächsrunden mit den ukrainischen Vereinsmitgliedern oder auch die Arbeit mit den assoziierten Psychologen des Vereins im Bereich der Kriegstrauma-Bewältigung bei den ukrainischen Kindern und Jugendlichen, die wir an unsere Schule aufnehmen.« Nach den Sommerferien wird das Lessinggymnasium weitere geflüchtete Kinder aus den Kriegsgebieten aufnehmen – vorrangig Fünft- und Sechstklässler.

(Text: M. Dennhardt; Fotos: privat)