Fremdsprachenangebot

Englisch, Französisch, Spanisch und Latein als erste oder zweite Fremdsprache
und das bilinguale Profil in Englisch

Das Lessinggymnasium bietet ein breites Spektrum an Fremdsprachen an. Neben Englisch ab Klasse 5 können die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 Spanisch, Französisch oder Latein lernen. Ab Klasse 8/9 werden bei Interesse diese Sprachen als wahlfreier Unterricht nochmals angeboten. Im bilingualen Profil (ab Klasse 7) können interessierte Schülerinnen und Schüler zudem ihre Englischkenntnisse in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Sport praktisch anwenden.

Um den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung für ihre zweite Fremdsprache zu erleichtern, können sie im zweiten Halbjahr der 5. Klasse an einem Schnuppertag jede Sprache erkunden.

Unsere Austauschfahrten nach Spanien und Frankreich bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, neben der Sprache auch die Kultur und vor allem die Menschen des Gastlandes näher kennenzulernen. Eine Austauschfahrt mit den alten Römern konnten wir noch nicht organisieren, aber spätestens die Fahrt nach Trier macht Latein für unsere Schülerinnen und Schüler lebendig.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Profils dieses weiterführen und mit dem Certilingua-Zertifikat zudem ein Exzellenzlabel für fremdsprachliche und internationale Kompetenzen erreichen, das ihnen den Zugang zu ausländischen Unternehmen und Universitäten erleichtern und sie von Sprachprüfungen zu Beginn des Studiums an deutschen Universitäten befreien kann.