Klassenfahrt 8A

Vom 11.9 bis zum 15.9.2023 fuhr unsere Klasse mit Frau Stumpf und Herrn Pleus auf Klassenfahrt nach Wismar, während am Lessinggymnasium Projektwoche war.

Abfahrt:

Wir trafen uns am Hauptbahnhof Braunschweig um 7:40 und fuhren gegen 8 Uhr mit dem Zug nach Wismar los. Nach 4,5 Stunden Fahrt kamen wir endlich am Hauptbahnhof Wismar an. Kurz darauf wurden unsere Koffer von einem Mitarbeiter der Jugendherberge abgeholt und wir kamen nach 40 Minuten in der Jugendherberge an. Nachdem wir dann die Zimmer aufgeteilt hatten, bekamen wir etwas Zeit, um uns auszuruhen, bevor wir dann in die Stadt gingen. Dort durften wir uns in Gruppen selbst umgucken und auch einige Sachen kaufen, wie beispielsweise ein Rolleis, Bubble Tea oder Kleidung bei New Yorker. Danach liefen wir zurück zur Jugendherberge und fielen müde ins Bett, um am nächsten Morgen pünktlich um 7:30 Uhr beim Frühstück zu sein.

2.Tag

Nach dem Frühstück um 7:30 ging es schon bald zum Fantechnikum. Leider regnete es, so kamen wir durchnässt an. Vor Ort teilten wir uns in kleine Gruppen auf,

um Rätsel zu lösen und uns so mehr mit der Technik zu befassen. Danach liefen wir weiter zum Tierpark, wo wir uns ebenfalls in Gruppen bewegen durften. Als wir dann wieder bei der Jugendherberge waren, gab es Abendessen und anschließend gingen wir ins Bett. Davor hatten wir noch die Gruppen für den nächsten Tag ausgelost.

3.Tag

Nach dem Frühstück ging es für eine Gruppe zum Floßbau, während die andere Gruppe Bogenschießen hatte. Leider fing es an zu stürmen, weshalb wir uns umso mehr beeilen mussten. Das Floß bauten wir aus 4 Tonnen, Brettern und Seilen. Es wurde mit speziellen Knoten festgemacht. Nach dem Floßbau fuhren einige noch mit dem Floß aufs Meer. Wieder bei der Jugendherberge und nach einer kurzen Pause waren wir nun an der Reihe mit Bogenschießen. Nach einer kurzen Erklärung und einigen Tipps konnten wir endlich die ersten Pfeile abfeuern. Danach gab es noch eine kleine Challenge: Welche Gruppe in 1 Stunde mehr Luftballons trifft, gewinnt.) Die Gruppe, die zuerst beim Floßbau war, gewann mit 15:10.Wieder bei der Jugendherberge und nach einer kurzen Pause waren wir nun an der Reihe mit Bogenschießen.

4.Tag

Am vierten Tag schipperten wir mit der Fähre nach Poel und durften uns dort wieder in kleinen Gruppen bewegen. Alle Gruppen gingen erst zu Rewe, um sich etwas zum Essen oder Trinken zu kaufen. Nach unserem dreistündigen Aufenthalt auf Poel fuhren wir wieder zur Jugendherberge. Wir hatten dann noch Zeit, in der Stadt rumzubummeln. Wieder bei der Jugendherberge räumten wir unsere Zimmer auf und gingen schlafen.

Ankunft in Braunschweig:

Am nächsten Morgen standen wir früh auf, um unsere Betten abzuziehen und uns fertig für die Fahrt zu machen. Am Bahnhof in Wismar nahmen wir unsere Koffer, die abgeholt worden waren, entgegen und fuhren 4 Stunden zurück. In Braunschweig war es voll und chaotisch - so chaotisch, dass einer beim Weggehen vom Gleis beinahe seinen Koffer auf dem Gleis vergessen hätte. Nach einem kurzen Abschied durften wir dann nach Hause fahren.