Anmeldung zur Klasse 5

Herzlich willkommen am Lessinggymnasium!

Informationen zur Anmeldung für den 5. Jahrgang im Schuljahr 2024/2025

Anmeldezeiten:
Montag 29. April 2024 7:30 – 18:00 Uhr
Dienstag 30. April 2024 7:30 – 16:00 Uhr

Die Anmeldungen finden in unserem Aula-Foyer statt.

Die Kinder können natürlich gerne mitkommen, nötig ist das allerdings nicht. Auch ist die Reihenfolge der Anmeldungen nicht entscheidend; erfahrungsgemäß ist es früh morgens etwas voller, aber wir bemühen uns, längere Wartezeiten zu vermeiden!

Wir bieten Ihnen bei der Anmeldung ein Gespräch mit einem Mitglied unseres Schulleitungsteams an, in dem wir gemeinsam Ihre Anmeldeunterlagen durchgehen und eventuelle offene Fragen klären. Sie können die Unterlagen aber auch einfach kurz im Aula-Foyer abgeben oder in unseren Briefkasten werfen, wenn Sie kein Gespräch wünschen (z.B. weil Sie schon ältere Kinder am Lessinggymnasium haben).

Anmeldeunterlagen

Neben den auf unserer Homepage zu findenden Anmeldeunterlagen müssen Sie bitte eine Kopie der Geburtsurkunde, die beiden Zeugnisse der 3. Klasse in Kopie und das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse im Original mitbringen. Letzteres erhalten Sie dann zu Beginn des Schuljahres nach der Einschulung wieder.

Schulbuchausleihe

Wir empfehlen die Teilnahme an der Schulbuchausleihe. Für etwa ein Drittel des Neupreises erhalten die Schüler*innen die Bücher leihweise für das Schuljahr; für Familien mit drei und mehr schulpflichtigen Kindern sowie Leistungsempfänger*innen gibt es Ermäßigungen.

Zur Teilnahme am Leihverfahren müssen Sie bitte den entsprechenden Geldbetrag mit dem korrekten Betreff überweisen; das entsprechende Formular muss nur ausfüllen wer Ermäßigungen erhält.

Mensa

Optional können Sie sich auch bei dem Abrechnungssystem MensaMax anmelden. Wenn Ihr Kind ab und zu in unserer Mensa essen möchte, empfehlen wir dieses sehr, denn die Teilnahme am Lastschriftverfahren und die Möglichkeit der Onlinebestellung und bargeldlosen Bezahlung per Chip erleichtert den Mensabetrieb enorm.

Schülerbeförderung

Informationen über und das Antragsformular für die Schülerbeförderung der Stadt Braunschweig finden Sie unter folgendem Link:

Schüler*innen aus dem Landkreis Gifhorn und anderen Landkreisen müssen kein Formular einreichen; wir geben die Daten an den Landkreis weiter, der dann alles weitere veranlasst.

Aufnahmebestätigungen

Auch vor den offiziellen Terminen abgegebene Anmeldungen werden natürlich berücksichtigt, allerdings verschicken wir die Aufnahmebestätigungen erst Anfang Juni (nach den offiziellen Anmeldeterminen und der sogenannten "Verteilerkonferenz" der Braunschweiger Gymnasien). Wir gehen aber angesichts der Möglichkeit, fünf 5. Klassen bilden zu können, fest davon aus, dass wir alle bei uns angemeldeten Schüler*innen werden aufnehmen können!

Einschulung

Die Einschulung findet am Nachmittag des ersten Schultages statt, also am 17. August 2023. Der Vormittag ist unterrichtsfrei, Ihre Kinder haben also einen halben Tag länger Ferien... Nähere Informationen hierzu erhalten Sie mit der Aufnahmebestätigung.

Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an unsere für den 5. Jahrgang zuständige Koordinatorin Frau Garmer. Sie erreichen Sie per Email unter