Klassenfahrt 10A

Image
Image

Bei hochsommerlichem Wetter ging es am Montag los: Die 10A machte sich mit der (verspäteten) Bahn auf nach Potsdam.  Gerade noch rechtzeitig flogen wir zum Mittagessen ein, und schon ging es weiter: Unsere Stadtführung durch Potsdam stand an. Zum Glück fand unsere Stadtführerin immer ein schattiges Plätzchen, um ihre Geschichten rund um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erzählen.
Am Dienstag besichtigten wir den Schauplatz der Potsdamer Konferenz: Hier im Schloss Cecilienhof wurde im Sommer 1945 über das Schicksal Nachkriegsdeutschlands entschieden. Umgeben von der noch vorhandenen ursprünglichen Möblierung und vielen Bildern konnte man sich dank der Informationen des Audioguides recht gut vorstellen, wie es damals vielleicht zugegangen sein mag.
Biologisch ging es weiter: In der „Biosphäre“ durchwanderten wir den Stockwerkbau des Regenwaldes von ganz oben bis hinunter zur Krautschicht, durften echte Riesenstabschrecken berühren, exotische Meeresbewohner beobachten und uns von riesigen bunten Schmetterlingen umflattern lassen. Anschließend konnten wir Potsdam in Kleingruppen weiter selbst erkunden.
Mittwoch zog es uns dann bei etwas regnerischem Wetter nach Berlin. Am Vormittag besichtigten wir einige der vielen Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude, wir sahen den ehemaligen Verlauf der Mauer und die Gedenkstätte für die Maueropfer, wir besuchten die Gedächtniskirche und das Stelenfeld, das zum Gedenken an die jüdischen Opfer des Holocaust errichtet wurde. Am Nachmittag ging es dann in Kleingruppen weiter zum Bummeln, Shoppen und zu noch mehr Kultur.
Donnerstag fuhren wir früh nach Sanssouci, wo wir in der riesigen Parkanlage prächtige Schlösser bestaunen konnten. Schon dort galt es einige Kilometer zu Fuß zu bewältigen. Sportlich ging es dann auch weiter: Viele erreichten im Galopp gerade noch die Bahn, die uns zum Abschluss des Programms brachten, dem Drachenbootrennen, bei dem dann ordentlich gepaddelt werden musste.
Zur Stärkung wurde abends in der Jugendherberge gegrillt – und am Freitag landeten wir pünktlich (!) wieder in Braunschweig!

Image
Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2