Klassenfahrt 8C+8B

Am Montag trafen wir uns um 8:45 Uhr an der Schule, um anschließend zusammen mit dem Reisebus der Grizzlys nach Leipzig zu fahren.

Die Fahrt dauerte etwa zweieinhalb Stunden. Auf dem Rastplatz trafen wir die Reisegruppe Prag. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, fuhren wir mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof. Wir verbrachten die nächsten Stunden in den Geschäften im Bahnhof oder in den umliegenden Läden. Dann ging es zurück zur Jugendherberge, wo die Handyzeit startete. Nach dem Essen wurde Tischtennis gespielt, wo gelernt wurde: “Verlieren ist eine wichtige Charaktereigenschaft“, bis die Nachtruhe eingeläutet wurde.

Der Zoobesuch

Die meisten standen so gegen 7:30 Uhr auf. Um 8 Uhr gab es Frühstück. Im Anschluss ans Frühstück packten wir uns Lunchpakete. Wir gingen von der Jugendherberge zur Bahnhaltestelle und stiegen in die Bahn. Unterwegs hatte die Bahn eine Panne und es gab einen Bahnstau. Der Zoo war sehr groß und es gab sehr viele verschiedene Tiere. Wir schauten uns alle unsere Lieblingstiere an. Alle fanden den Zoobesuch toll. Es war sehr warm, das Wetter war gut und wir haben diesen Tag gut überstanden. Es hat Spaß gemacht, herzukommen und die spannenden Informationsschilder zu lesen. Wir genossen diesen Tag, obwohl manche von Wespen attackiert worden sind. Am liebsten würden wir noch viel länger hier bleiben. Um 19 Uhr aßen wir zu Abend. Nach dem Abendessen spielten wir Spiele, Volleyball, Fußball und Tischtennis. Andere zockten noch.

Belantis

Am Mittwoch den 13.9 sind die Klassen 8b und 8c in Freizeitpark Belantis gefahren, dort war auch eine der steilsten Achterbahnen ganz Europas. Außerdem waren dort auch noch andere Attraktionen wie z.B eine Schiffsschaukel, der Drachen Ritt, Cobra des Amun Ra und noch viele andere Dinge. Es hat allen sehr gefallen und Spaß gemacht. Um 17:30 Uhr waren dann wieder alle in der Jugendherberge.

Zeitgeschichtliches Forum und Stadtrundgang

Am Donnerstag, also dem letzten Tag der Klassenfahrt, war ein Ausflug in die Leipziger Innenstadt geplant. Sowohl um sich in Kleingruppen ein bisschen die Stadt anzusehen als auch bei einer Stadtführung und im zeitgeschichtlichen Forum etwas übers Leipzigs historischen Hintergrund zu erfahren. Nach einer kurzen Bahnfahrt hatten wir schon das zeitgeschichtliche Forum erreicht. Die zwei Klassen 8b und 8c wurden in Kleingruppen geteilt, um eine Führung zu erhalten. Das große Thema der Führung war: Der Herbst 1989 und die DDR. Nach den vielen interessanten Informationen und Eindrücken hatten wir zwei Stunden Freizeit in der Stadt, bevor die Stadtführung losgehen sollte. Bei der Stadtführung wurden uns viele bekannte Leipziger Sehenswürdigkeiten gezeigt und deren Geschichte erzählt, wie beispielsweise Auerbachs Keller. Nach nochmals kurzer Freizeit in der Stadt oder Bratwurstessen ging es zurück in die Jugendherberge, wo wir den teilweise anstrengenden Tag ausklingen ließen.

Abreise: zurück zum Lessinggymnasium

Wir mussten wie jeden Tag um halb 8 beim Frühstück sein. Danach sind alle in ihre Zimmer gegangen, um es Abreise fertig zu machen: also Koffer fertig packen, Zimmer aufräumen und Betten abziehen. Mit kurzer Verspätung sind wir dann um 10:20 Uhr wieder mit dem selben Bus zu Schule gefahren. Um ca. 12:50 erreichten wir dann die Schule, wo alle ihr Gepäck bekamen und nach Hause durften.

Das war die Klassenfahrt 2023 nach Leipzig!