Klassenfahrt 10D

In Leipzig angekommen, bezogen wir erstmal unsere Unterkunft, das H2-Hotel direkt am Bahnhof, welches nichts zu wünschen übrig ließ. Das Hotel hatte gemütliche, sehr saubere Zimmer mit schönen Bädern. Es wurde täglich geputzt und wir bekamen neue Handtücher. In der Lobby konnte man mit der Klasse an ver-schiedenen Tischen Spiele spielen und auch das Essen war sehr gut. Insgesamt haben wir uns in dem Hotel, auch wegen der guten Lage, sehr wohlgefühlt.

Trotz der Hitze starteten wir am ersten Tag mit einer Stadtführung, welche von uns Schülern vorbereitet wurde. Dabei hielten Kleingruppen vor verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt Vorträge, beispielswei-se über Kirchen, die Rathäuser, das Bach-Museum oder die Universität. Es war wirklich ziemlich heiß und anstrengend, aber mit einigen kleinen (Eis-)Pausen ließ es sich gut ertragen und wir hatten dann eine ganze Menge der Leipziger Innenstadt bereits kennengelernt.
Am zweiten Tag ging es vormittags in das Zeitgeschichtliche Forum. Hier bekamen wir in einer sehr an-schaulich und toll gestalteten Führung durch das ganze Museum viel über die Geschichte der DDR erklärt. Wenn wir dies Thema auch im Geschichtsunterricht noch nicht durchgenommen haben, konnten wir viel über das Leben in so einem Staat erfahren.
 Im Anschluss war der restliche Tag bis zum späten Nachmittag zur freien Verfügung. Viele Schüler nutzten diese Gelegenheit, um mal durch die vielen Geschäfte in der Innenstadt zu schauen.

Später am Nachmittag ging es dann zum Botanischen Garten. Dort wurde noch ein letzter Vortrag gehalten, welcher aufgrund der anstrengenden Hitze am Vortag nicht geschafft wurde. Der Garten weckte durch seine Vielfalt an Pflanzen bei vielen Schülern großes Interesse.
Der Spaziergang zum Völkerschlachtsdenkmal stand am letzten Tag vor der Abreise auf dem Programm. Nach einem einstündigen Fußmarsch kamen wir bei dem imposanten Denkmal mit einer Höhe von 91 Me-tern an. Über einen steilen Treppenaufstieg konnte man bis auf die Aussichtsplattform ganz oben auf dem Denkmal gelangen und über ganz Leipzig und das ganze Umland sehen.

Nachmittags besuchten wir dann den Leipziger Zoo. Dieser war wirklich riesig und hatte eine große Vielfalt an Tieren zu bieten. In dem großen Tropenhaus konnte man sogar eine Bootstour machen. Zu jedem Konti-nent gab es in dem Zoo einen einzelnen Bereich, welcher passend gestaltet war. So hatte man ein bisschen das Gefühl, sich wirklich in Asien oder Afrika zu befinden.

Und so ging dann nach vier Tagen am Freitagvormittag unsere Klassenfahrt bereits leider zuende.