Tiere, Pflanzen und unser Körper

Vielleicht hast du dir auch schon einmal eine dieser oder ähnliche Fragen gestellt. In Biologie werden wir uns mit all diesen spannenden Fragen auseinandersetzen, denn unser Fach beschäftigt sich mit Tieren und Pflanzen, vor allem aber auch mit unserem eigenen Körper. Der Begriff Biologie stammt aus dem Griechischen (bios = „Leben“ und logos = „Lehre“) und bedeutet so viel wie „Lehre vom Leben oder Lebewesen“. Biologie betrifft also jeden Menschen, denn gerade Themen wie Gesundheit und Klimawandel mit seinen Folgen sind aktueller denn je.

Dabei legen die Wörter Leben und Lebewesen schon nahe, dass wir im Rahmen eines abwechslungsreichen und motivierenden Fachunterrichts die Biologie gemeinsam er“leben“ wollen. Hierzu gehört, dass wir den verschiedensten Organismen mit Lupe oder Mikroskop auf den Grund gehen, biologische Strukturen und Vorgänge durch unterschiedlichste Anschauungsmodelle altersgerecht erkunden und verschiedenste Zusammenhänge durch Experimente und Forscherkästen handlungsorientiert untersuchen. Unser Schulteich und unser weitläufiges grünes Außengelände bieten dabei viele weitere Möglichkeiten für Erkundungen.

Gleichwohl kommen bei uns im Biologieunterricht aber auch digitale Medien wie Beamer für Lernsoftware, Computeranimationen und Filme zum Einsatz sowie schuleigene Tablets und manchmal sogar das eigene  Smartphones.

Für biologisch besonders interessierte Schülerinnen und Schüler bietet unsere Schule das naturwissenschaftliche Profil ab Jahrgang 7 an, bei dem es vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik und Physik gibt. Aber auch die Teilnahme an Wettbewerben wie der Biologieolympiade ist möglich.

Ob du schließlich einmal einen medizinischen Beruf (Welche Aufgaben haben die einzelnen Organe?, Wie funktionieren Antibiotika?) ausüben oder Meeresforscher/-in (Wie verständigen sich Fische oder Wale?) werden möchtest, ob du in der Kriminaltechnik (Was ist der genetische Fingerabdruck? Was verraten uns Blutspuren?)  oder als Landwirt/-in oder Landschaftsgärtner/-in (Welche Ansprüche hat welche Pflanze?)  arbeiten willst – für all diese Berufe und für viele andere Tätigkeiten spielen (Er)Kenntnisse der Biologie eine große Rolle.

Ansprechpartnerin: Frau Stumpf