Berufsorientierung Sek I

Wer seinen Traumberuf finden will, sollte früh anfangen,
sich darüber Gedanken zu machen.

Was ich mal werden will, wenn ich groß bin? Das weiß man meistens nur so lange, wie man noch klein ist. Wenn es dann tatsächlich um die Berufswahl geht, tut sich ein Fragezeichen nach dem anderen auf. Irgendwas mit Menschen? Irgendwas mit Medien? Eine erfolgreiche Berufswahl klappt selten auf Anhieb. Da braucht man schon kompetente Unterstützung. Die kann man auch in der Schule bekommen.

Wir bieten ein umfassendes Berufsorientierungsprogramm an. Neben Angeboten zur "Selbsterkundung" (Was liegt mir? Welche Aspekte sind mir in meinem künftigen Berufsleben wichtig?) und Inhalten im Unterricht, nehmen die Schüler*innen im 9. Jahrgang und 10. Jahrgang an verschiedenen Programmen unserer Partner teil, um erste Berufsinteressen zu erkunden.

Ansprechpartner bei Fragen bezüglich der Berufsorientierung ist Herr Einecke: .

Unsere Partner bei der Berufsorientierung sind:

  • Allianz für die Region

  • Bundesagentur für Arbeit (BfA)

  • Stiftung Niedersachsen-Metall

  • TU-Braunschweig

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2