Freiwilliges Soziales Jahr am Lessinggymnasium

Wer gestaltet am Lessinggymnasium das Freizeitangebot und unterstützt das Kollegium auch sonst in vielerlei Hinsicht?
Hier stellen wir uns vor!
Hey! Ich heiße Alena Strauss und bin 19 Jahre alt. Mein Abitur habe ich 2023 an der IGS Querum angestrebt, aber leider nicht geschafft. Was aber auch gar nicht schlimm ist, weil man mit dem Fachabitur auch weit kommt. Neben meinem FSJ am Lessinggymnasium arbeite ich noch in der Gastronomie. In meiner Freizeit treffe ich mich sehr gerne mit meinen Freunden, mache etwas Schönes mit meinen Geschwistern und lese und schreibe sehr gerne Bücher. Die Musik darf dabei nie fehlen. Nebenbei fahre ich noch liebend gerne Auto und würde gerne mal bei einem F1-Rennen mit dabei sein.
Hi! Ich heiße Patrick Daas und bin 20 Jahre alt. 2023 habe ich an der IGS Querum mein Abitur angestrebt, welches ich aber leider nicht bestanden habe. Da mein weiterer Weg zum Glück nur das Fachabitur erfordert, fand ich es nicht so schlimm. Ich arbeite neben dem FSJ noch in einem Café als Barkeeper. Wenn ich dann mal mehr Zeit habe, gehe ich mit meinen Freunden raus, fahre Fahrrad oder Auto und spiele auch gern mal ein, zwei Spiele.

Warum ein FSJ?

Alena:
In meinen 19 Jahren habe ich schon recht viele verschiedene Berufe kennenlernen dürfen, aber als „Lehrkraft“ war ich noch nicht unterwegs. Ich möchte für mich nach dem FSJ einfach sagen können, ob ein Lehramt Studium etwas für mich ist oder nicht.
Patrick:

Ich mache ein FSJ am Lessinggymnasium, da ich nur die Sicht eines Schülers kenne und auch gern die Perspektive eines Lehrers sehen wollte. Dadurch kann ich dann auch am Ende des FSJs sagen, ob Lehramt etwas für mich ist oder auch nicht.

Was sind unsere Aufgaben?

Unsere Aufgaben sind es Teils den Lehrern unter die Arme zu greifen, indem wir den Vertretungsunterricht leiten oder den Lehrern im Unterricht beistehen, um den Schülern bei Fragen und Problemen zu helfen. Am Nachmittag sind wir bei der Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung tätig. Bei der Freizeitbetreuung spielen wir mit den Kindern gemeinsam Spiele, wir basteln oder malen, gehen bei schönem Wetter raus oder reden auch einfach nur über das aufregende Leben.
Bei Sorgen und Problemen sind die Kinder immer frei, sich mit uns darüber zu unterhalten. Wir sind, egal ob persönlich oder per Mail, immer zu erreichen und sind bereit, den Kindern zu helfen.
Außerdem unterstützen wir die Lehrer im Unterricht und übernehmen allgemeine Aufgaben.
Des Weiteren stehen wir auch immer als Ansprechpartner für die Schüler-/innen zur Verfügung.