Schulbuch- & Materiallisten

Informationen zur Schulbuchausleihe und
Materiallisten für verschiedene Jahrgänge.
Information zur Schulbuchausleihe

Vorgehen bei der entgeltlichen Lehrbuchausleihe (LBA)

Liebe Schüler*innen und Eltern, aus ökologischen und ökonomischen Gründen haben wir uns dafür entschieden das Anmeldeverfahren zu vereinfachen und in den meisten Fällen auf eine schriftliche Anmeldung zu verzichten.

Der Leihvertrag kommt am 30.06.2023, unter folgenden Vertragsbedingungen zu Stande:

• Mit der fristgerechten Zahlung bis zum 30.06.2023 (Zahlungseingang) akzeptieren Sie die Bedingungen und nehmen automatisch am Ausleihverfahren teil.
    Wer diese Frist nicht einhält, entscheidet sich damit, alle Lernmittel rechtzeitig auf eigene Kosten zu beschaffen.
  • Die Bankverbindung des Schulbuchkontos und die Zahlungsmodalitäten entnehmen Sie bitte dem Informations- und Anmeldeformular.
  • Die über das Ausleihverfahren angebotenen Lernmittel werden von der Schule an die Schülerinnen und Schüler ausgehändigt.
    Die Ausleihenden quittieren den Erhalt digital und bekommen ihre Schulbuchliste als PDF-Dokument per Email zugestellt.
  • Nach Erhalt der Lernmittel sind diese auf Vorschäden zu überprüfen. Falls Vorschäden festgestellt werden, müssen diese unverzüglich der Schule mitgeteilt werden.
  • Die Erziehungsberechtigten sind dafür verantwortlich, dass die ausgeliehenen Lernmittel pfleglich behandelt und zu dem von der Schule festgesetzten Zeitpunkt in einem unbeschädigten Zustand zurückgegeben werden.
  • Falls die Lernmittel beschädigt oder nicht fristgerecht zurückgegeben werden, so dass eine weitere Ausleihe nicht möglich ist, sind die Erziehungsberechtigten zum Ersatz des Schadens in Höhe des Zeitwertes der jeweiligen Lernmittel verpflichtet.

Eine schriftliche Anmeldung ist nur erforderlich, wenn mindestens einer der Fälle zutrifft.

•  Ich bin leistungsberechtigt nach dem Bundessozialhilfegesetz, dem Asylbewerberleistungsgesetz oder dem Sozialgesetzbuch, Achtes Buch – Heim- und Pflegekinder –. Damit bin ich im Schuljahr 2023/24 von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe befreit. Der Nachweis ist bis zu der o. g. Zahlungsfrist zu erbringen (durch Vorlage des Leistungsbescheides oder durch eine Bescheinigung des Leistungsträgers).
  • Ich bin erziehungsberechtigt für mindestens drei schulpflichtige Kinder und beantrage eine Ermäßigung (auf 80%) des Entgelts für die Ausleihe. Die Zahlung von 80% und der Nachweis ist bis zu der o. g. Zahlungsfrist zu erbringen (durch Vorlage der Schülerausweise oder entsprechender Bescheinigungen).

Übersicht der Leihgebühren
Weitere Details zur Schulbuchausleihe