Tablets für alle ab Jahrgang 7

Alle Schüler*innen des 7. Jahrgangs lernen mit dem eigenen Tablet!

Tablets für alle

Schon vor der Corona-Pandemie haben wir am Lessinggymnasium in einer Pilotklasse das Lernen mit individuellen Schüler-Tablets erprobt. Während der Pandemie wurden häufig Phasen des Distanzlernens notwendig. Das hat zu einem intensiven Einsatz digitaler Endgeräte im individuellen Lernen geführt und letztlich zu einem enormen Kompetenzzuwachs bei allen Beteiligten. Deshalb haben wir diese Erfahrungen auch in unseren Lernprozess übernommen, der nun zum Wohle aller wieder im Klassenzimmer stattfindet.
Am Lessinggymnasium lernen alle Schüler*innen ab dem Jahrgang 7 mit Tablets, deren Verkauf und Support wir an einen externen Anbieter (Gesellschaft für Digitale Bildung) auslagern. Damit haben wir auch Zugang zum Mobile Device Management (MDM), das eine zentrale Administration der Tablets an unserer Schule ermöglicht, so dass wir im Unterricht alle mit denselben technischen Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten arbeiten können – quasi als Erweiterung zum analogen Unterricht. Im April 2021 haben die Gesamtkonferenz und der Schulvorstand des Lessinggymnasiums beschlossen, dass ab dem Schuljahr 2021/2022 alle Schüler*innen des 7. Jahrgangs mit einem eigenen, elternfinanzierten Tablet lernen werden. Nun, im Schuljahr 2023/24 sind alle Klassen und Kurse ab dem 7. Jahrgang, auf das Lernen mit digitalen Endgeräte umgestellt.

Das bedeutet, dass sich alle Schüler*innen zum zweiten Halbjahr des Jahrgangs 7 ein eigenes iPad anschaffen. Die Eltern werden zu Beginn des Schuljahres auf einem Elternabend über die Anschaffungsmodalitäten informiert. (Vgl. dazu den Menüpunkt „FAQ zu Jg.7“)

Lernalltag in der Tabletklasse

Die Schüler*innen benutzen das Tablet im Unterricht nach von den Lehrkräften festgelegten Regeln und legen sich auf ihrem Tablet ihre individuelle Lernumgebung an. Sie entwickeln eine digitale Mappenführung und lernen im Klassenverband, Apps und Programme zielgerichtet einzusetzen, um Unterrichtsinhalte selbstständig nachzuarbeiten oder zu vertiefen. Sie üben, Arbeitsergebnisse individuell oder kollaborativ zu erarbeiten und kreativ zu präsentieren. Die Präsentationen werden gemeinsam besprochen, die Schüler*innen geben sich gegenseitig Rückmeldung über ihre Arbeitsergebnisse.
Um die technische Handhabung der Geräte gemeinsam zu vertiefen, erhalten die Schüler*innen begleitend zur Einführung der Unterrichtsarbeit mit den Tablets im 2. Halbjahr des 7. Jahrgangs einen zweistündigen Medienbildungsunterricht (Mebil). Hier werden sie in den Basisanwendungen ihres Tablets eingeführt sowie in ein 10-Finger-Schreiben-Selbstlernprogramm. In Mebil setzen sie sich außerdem mit Chancen und Risiken des digitalen Alltags auseinander.
Unter dem Menüpunkt „FAQ zu Jg.7“ finden Sie detaillierte Erläuterungen zu allen Fragen rund um die Tabletklasse.