Lessing digital
Das Lernen am Lessinggymnasium wird digital, denn digitale Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für das 21. Jahrhundert.
Schule in der digitalen Gesellschaft
Digitalisierung am Lessinggymnasium
Am Lessinggymnasium haben wir uns daher dazu entschlossen, digitale Arbeitsmittel zu einem alltäglichen Bestandteil unseres Unterrichtsalltags zu machen. Die Erweiterung des Klassenzimmers um die digitale Lernwelt ermöglicht unseren Schüler*innen, sich in der digitalen Wissensgesellschaft zu orientieren und einen selbstbestimmten Zugang zur digitalen Öffentlichkeit und Mediengesellschaft. Schließlich werden sie durch die medialen Gestaltungsmöglichkeiten mit Techniken vertraut, die sie flexibel im Umgang mit den verschiedenen digitalen Systemen und Programmen macht und ihnen Einblicke in die Digitalisierung der Arbeitswelt geben.
Lernen mit digitalen Medien bedeutet auch globales Lernen: die Schüler*innen erwerben informationstechnologische Schlüsselqualifikationen, die ihnen ein vertieftes Verständnis unserer gegenwärtigen, globalisierten Welt ermöglichen.
Medienkompetenz am Lessinggymnasium
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sich in der digitalen Wissensgesellschaft (Wissensportale und digitale Lexika) zu orientieren,
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sich eine individuelle Wissens- und Lernumgebung für eigenständiges, lebenslanges Lernen einzurichten,
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die Funktionsmechanismen der digitalen Öffentlichkeit (Informationsportale und Soziale Netzwerke) zu begreifen,
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den digitalen Raum sozialkompetent und verantwortungsvoll zu nutzen (Verhaltenskodex, Netiquette, Persönlichkeitsrechte, Produktrechte, Datenschutz),
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sich mit politischer Einflussnahme sowie der Verbreitung von Fakenews kritisch auseinanderzusetzen,
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die Marktstrukturen des Internets, personalisierte Werbung und die Internetwährung „Daten“ (vermeintlich kostenfreie Angebote) zu erkennen.

Organigramm

Alle Unterrichts- und Fachräume des Haupt- und Nebengebäudes sind mit digitalen Boards ausgestattet, auf denen die individuellen Schülergeräte gespiegelt werden können. Darüber hinaus stehen 4 iPad-Koffergeräte zur Verfügung, die temporär im Unterricht eingesetzt werden können. 2 weitere Koffer sind im Grundschulgebäude deponiert, deren Unterrichtsräume im Westflügel ebenfalls über digitale Boards verfügen.
Schließlich gibt es auch finanzielle bzw. materielle Unterstützung: Aus den Mitteln des Digitalpakts konnte die Schule Geräte anschaffen, die von finanziell bedürftigen Schüler*innen genutzt werden können. Zudem stellt das Land mobile Endgeräte, mit denen die Lehrer*innen ihren Unterricht digital entwickeln und gestalten können.