… das ist viel mehr als nur das (korrekte) Lesen und Schreiben!

Zeitreisen vom Mittelalter bis in die Gegenwart

Literatur des Gestern und des Heute zeigt uns, wie Menschen vor uns dachten, fühlten und lebten, in Zeiten der Not und des Glücks, der Krisen, des Umbruchs und der Hoffnung; sie bietet aber auch die Chance, Gegenwart durch die Augen von anderen zu sehen. Die Auseinandersetzung mit Literatur bedeutet, mitzufühlen, mitzudenken, Bilder im Kopf entstehen zu lassen und mit anderen zu teilen, sich für die (Denk-)Welten anderer zu öffnen, Brüche und Kontinuitäten zu entdecken und Perspektiven zu entwickeln.

Informationen aufnehmen, verarbeiten, weitergeben

Die unvergleichliche Fülle von Informationen unterschiedlichster Qualität gezielt und kritisch zu sichten und auszuwerten, deren Verlässlichkeit und Relevanz zu prüfen, Fakten von Meinungen zu trennen, aber auch Informationen zu verschriftlichen und zu teilen, das stellt eine große Herausforderung unserer Zeit dar und ist unerlässlich für die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei darauf, mit ihnen gemeinsam den sinnvollen und sicheren Umgang mit den Produkten einer stetig wachsenden Medienlandschaft zu entwickeln.

Diskutieren – aber richtig

Nicht zu überreden, sondern überzeugen zu können, das ist eine hohe Kunst. Über Literatur lässt sich ebenso streiten wie über Mediennutzung, Konsumverhalten oder andere Fragestellungen unserer Gesellschaft. Auffassungen und Haltungen zu erkennen, Dinge gegeneinander abzuwägen, seine Meinung begründet zu vertreten und sprachlich geschickt darzustellen, das ist das Ziel des schriftlichen und mündlichen Diskutierens, nicht nur im und für den (Deutsch-)Unterricht, sondern für die verantwortungsbewusste Teilhabe an der Gesellschaft.

Fächerübergriff

Das Fach Deutsch lebt nicht nur inhaltlich von Berührungspunkten mit anderen Fächern, die es zum Beispiel in historischen, ethischen, sozialen und politischen Fragen findet. Die hier geschulten Fähigkeiten zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien und Quellen sowie zur Produktion eigener Texte sind unerlässlicher Bestandteil aller anderen Fächer. Darüber hinaus verbinden uns die Bereiche der Studien- und Berufswahl sowie des Bewerbungstrainings und des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens.

Und was noch?

Außerhalb des Unterrichts spielt das Fach Deutsch ebenfalls eine große Rolle.
  • Zu unseren Aktivitäten zählt die Teilnahme am Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ebenso wie die Einladung von Jugendbuchautoren und -autorinnen im Rahmen der Jugendbuchwoche.
  • Wer ein eigenes schriftstellerisches Talent besitzt, ist in der Arbeitsgemeinschaft „Schreibatelier“ bestens aufgehoben.
  • Engagierte Schülerinnen und Schüler, die sich besonders stark für die Schulgemeinschaft einsetzen, empfehlen wir für die von der Mundstock-Stiftung geförderten Rhetorik-Seminare, damit sie ihre wichtigen Anliegen noch besser vertreten können. Eine gute Gelegenheit, um sich selbst zu erproben, bietet die Teilnahme am Rhetorik-Wettbewerb der Landesschulbehörde.
  • Wir sind weiterhin Mitglied der Lessing-Akademie Wolfenbüttel, die besonders herausragende Leistungen im Fach Deutsch zum Abitur honoriert.
  • Neben anderen außerschulischen Lernorten wie den Bibliotheken ist für uns die Partnerschaft mit dem Staatstheater Braunschweig sehr wichtig, die uns im Rahmen der Kooperation im „theater.fieber“ den regelmäßigen Besuch der verschieden Spielstätten ermöglicht, um allen Jahrgängen Schauspiel, Tanz und Musik auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, darzubieten.
  • Deutsch ist (noch) nicht dein stärkstes Fach? Wir bieten ab der fünften Klasse Förderunterricht an, um dich bei der Verbesserung deiner Kenntnisse und Fertigkeiten zu unterstützen. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.
Und unser Leitgedanke bei allem… … stammt von unserem Namensgeber Gotthold Ephraim Lessing: „Der größte Fehler, den man bei der Erziehung zu begehen pflegt, ist dieser, dass man die Jugend nicht zum eigenen Nachdenken gewöhnet.“ Unser Ziel ist es daher, Interesse und Freude an Literatur und Sprache zu wecken und zu erhalten sowie zu selbstständigem, kritischem Denken und zu einem - nicht nur im sprachlichen Bereich - verantwortungsvollen Handeln anzuleiten.

Ansprechpartnerin / Fachgruppenleitung:
Silke Schindler