Alles ist Chemie!
Die Chemie begegnet uns im täglichen Leben auf Schritt und Tritt. Sie steckt im Wasserstoff-Auto, im Smartphone, im Duschgel, in der Kunststoffverpackung und im Feuerwerkskörper. Viele Menschen verbinden Chemie mit etwas Künstlichem oder gar Umweltschädlichem. Aber auch unser Körper ist ein hochkomplexes Labor, in dem in jeder Sekunde eine Vielzahl von chemischen Reaktionen ablaufen. Alle diese Dinge haben mit Stoffen, ihren Eigenschaften und ihren Veränderungen zu tun - mit der Wissenschaft Chemie.

Das Ziel unseres Chemieunterrichtes ist es, unseren Schülern diese Vielfalt der Chemie erlebbar zu machen. Außerdem wollen wir den Schülern die Kenntnisse vermitteln, die sie benötigen, um chemische (Alltags-)Probleme zu verstehen und sich ein eigenes fundiertes Urteil zu bilden.

Wir lieben Experimente und wollen die Freude am Experimentieren an unsere Schüler weitergeben. Unsere beiden modern eingerichteten Schülerübungsräume ermöglichen uns eine Vielzahl von Schülerexperimenten und Demonstrationsversuchen. Neben dem Spaß ist es uns wichtig, dass die Schüler das Experiment als Mittel der Erkenntnisgewinnung kennenlernen und schätzen.

Elefantenzahnpasta

Der Chemieunterricht beginnt am Lessinggymnasium bereits in Jahrgang 5 und kann bis zum Abitur belegt werden. Aufgrund der starken Anwahlen der Schülerinnen und Schüler können wir in der Oberstufe mindestens einen Grundkurs und meist zwei Leistungskurse anbieten.

Wer ein weitergehendes naturwissenschaftliches Interesse hat, der kann von Klasse 7 bis 10 den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wählen. In Klasse 8 und 9 haben die Schüler dann in einem Halbjahr eine Doppelstunde Projektunterricht Chemie.

Wir unterstützen unsere Schüler bei der Teilnahme an Wettbewerben (Das ist Chemie, Schüler experimentieren/Jugend forscht, Chemie-Olympiade).

Ansprechpartnerin: Christina Neddens, Leiterin der Fachgruppe Chemie: