Mundstock-Rhetorik-Seminar

Auch in diesem Jahr lud die Mundstock-Stiftung zum beliebten Rhetorik-Seminar in den Räumlichkeiten des Ateliers Sprache im Predigerseminar des Theologischen Zentrums Braunschweig ein. Vom 5. bis zum 8. Juni arbeiteten Oberstufenschülerinnen und -schüler aus Braunschweig und Peine unter der fachkundigen Anleitung der Dozent*innen Laura Zietlow (Hannover) und Jörn Dege (Leipzig) zum kreativen Schreiben und zur Kunst der Rede. Am Samstagnachmittag präsentierten sie dann gemeinsam in Kleingruppen vor den Gästen - Eltern, Geschwistern und Lehrkräften - was sie in den vier intensiven Tagen gelernt hatten.

Die Teilnehmer*innen, die an diesem besonderen Projekt der Stiftung teilnehmen dürfen, haben sich hierfür durch ihr soziales Engagement vor allem innerhalb ihrer Schulgemeinschaft qualifiziert. Die Teilnahme soll es Ihnen ermöglichen, sich für ihre Anliegen künftig noch wirkungsvoller einsetzen zu können. Vom Lessinggymnasium waren in diesem Jahr Maja Oelmann und Maximilian Wierach dabei.

In den Präsentationen stellten die Schüler*innen selbst entwickelte, gesellschaftlich-sozial relevante Projektideen vor und warben für deren Umsetzung. Am Ende erhielten traditionsgemäß alle Teilnehmer*innen ein Teilnahmezertifikat und eine langstielige Rose.