Das Lessinggymnasium Braunschweig

Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lebens, Lernens und Arbeitens. Die Grundzüge unserer pädagogischen Arbeit stellen wir hier vor.
„Der größte Fehler, den man bei der Erziehung zu begehen pflegt, ist dieser, dass man die Jugend nicht zum eigenen Nachdenken gewöhnet.“

- Gotthold Ephraim Lessing

Selbst Denken - das wird bei uns am Braunschweiger Lessinggymnasium ganz groß geschrieben. Unser Ziel ist es, unseren Schüler*innen eine Sinn- und Werteorientierung zu vermitteln, die ihnen bei ihrer eigenen Lebensgestaltung hilft und sie auf ihre Rolle als mündige Büger*innen in unserer demokratischen Gesellschaft vorbereitet.

Unsere Schule ist eine moderne, offene Ganztagsschule, die über 800 Schüler*innen ideale Arbeits- und Lernmöglichkeiten bietet: Wir haben ein komplett saniertes, technisch zeitgemäß ausgestattetes Schulgebäude, dessen Räume über W-Lan und interaktive Tafeln verfügen. Umgeben ist unsere Schule von einem großen, grünen Schulhof mit Schulgarten, Schulteich und vielfältigen Sportanlagen von den Sporthallen bis zu Beachvolleyball- und Discgolf-Anlagen.

Bei uns erwerben Schüler*innen Sachwissen und bauen Fach- und Methodenkompetenzen auf. Unser Unterrichtsalltag ist geprägt vom gemeinsamen und sozialen Lernen. Ab dem Jahrgang 7 bieten wir unseren Schüler*innen Profilunterricht im bilingualen, naturwissenschaftlichen und künstlerisch-kulturellen Bereich zur Förderung ihrer individuellen Interessen und Stärken.

Darüber hinaus haben wir uns auch digital auf den Weg gemacht: Ab dem Schuljahr 2021/22 arbeiten alle Schüler*innen ab dem 7. Jahrgang mit eigenen Tablets. Ab dem 11. Jahrgang nutzen alle Schüler*innen ein mobiles digitales Gerät ihrer Wahl.

Unser vielfältiges AG-Angebot fördert das gemeinsame Lernen auch jenseits des Unterrichts. Im Nachmittagsbereich finden unsere Schüler*innen die Möglichkeit, konzentriert und begleitet ihre Hausaufgaben zu erledigen. Hier können sie aber auch musikalische, technische, sportliche, künstlerische Interessen ausleben – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Wir bemühen uns ständig darum, unsere gemeinsame Arbeit zu entwickeln und zu verbessern. Dabei orientieren wir uns an Lessings Menschenbild des autonomen Individuums, das eigenständig denken kann und frei von Bevormundung lebt.